News

Saskia Meyer zur neuen Verwaltungsrätin gewählt

An der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung wurde Saskia Meyer als Gemeindevertreterin in den Verwaltungsrat der Spital Bülach AG gewählt. Die beiden Aktionärsvertreter Mark Eberli, Stadtpräsident von Bülach, und Dr. sc. ETH Jörg Mäder, Stadtrat von Opfikon, wurden in ihrem Amt bestätigt.
Saskia Meyer

Die Aktionärsvertreterinnen und Vertreter wählten Saskia Meyer, Gemeinderätin von Freienstein-Teufen, zur neuen Verwaltungsrätin. Der Verwaltungsrat der Spital Bülach AG besteht aus neun Mitgliedern, inklusive Verwaltungsratspräsident Thomas Straubhaar. Davon sind drei Mitglieder Aktionärsvertreter der 33 Inhabergemeinden. Die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Mark Eberli, Stadtpräsident Bülach, und Dr. sc. ETH Jörg Mäder, Stadtrat Opfikon, wurden für eine weitere Amtszeit von 2022 bis 2024 wiedergewählt. Mark Wisskirchen, Stadtrat Kloten, scheidet nach 12-jähriger Tätigkeit infolge Amtszeitbeschränkung aus. Daher war die Neuwahl notwendig geworden.

Neue Gemeindevertreterin begrüsst
Saskia Meyer ist seit 2014 Gemeinderätin in Freienstein-Teufen und zuständig für Soziales und Gesundheit. Sie ist unter anderem Mitglied der Betriebskommission des regionalen Alterszentrums Embrachertal und Präsidentin der Jugendkommission Rorbas-Freienstein-Teufen. Als Präsidentin der Gesundheitskommission (GeKo) des Bezirks Bülach vertritt sie die Interessen der Mitgliedsgemeinden des Zürcher Unterlandes.

Die diplomierte Restauratrice-Hotelière HF verfügt über einen Bachelor in Betriebsökonomie der ZHAW und arbeitet nach zahlreichen Leitungsfunktionen in der Gastronomie bei der Gastroconsult AG als Projektleiterin Unternehmensentwicklung. 

Verwaltungsratspräsident Thomas Straubhaar begrüsste Gemeinderätin Saskia Meyer als neue Verwaltungsrätin. «Ich freue mich über Ihre Wahl zur Aktionärsvertreterin und heisse Sie im Namen des gesamten Verwaltungsrates herzlich willkommen.». Gerade die Gemeindevertreterinnen und –vertreter ergänzen den Verwaltungsrat mit wertvollen Perspektiven und Meinungen aus der Bevölkerung.

Langjähriges Engagement
Gleichzeitig bedankte sich der Verwaltungsratspräsident bei Mark Wisskirchen im Namen des gesamten Verwaltungsrates: «Ich bedanke mich sehr herzlich bei Mark Wisskirchen für sein langjähriges und sehr grosses Engagement für das Spital Bülach. Als Gemeindevertreter und profunder Kenner des Gesundheitswesens und der Gesundheitspolitik im Kanton Zürich war er eine immense Bereicherung für den Verwaltungsrat der Spital Bülach AG. Auch persönlich schätzen meine Kollegen und ich Mark als integre Person, der sich stets für die Belange der Gemeinden in der Spital Bülach AG eingesetzt hat.»