News

Ärzte aus Tansania zu Gast im Spital Bülach

In Zusammenarbeit mit dem Projekt «zurich-meets-tanzania» besuchen die beiden Ärzte Morice Sivalatse und Ben Mnanyi für sechs Wochen die Schweiz. Während ihres Aufenthalts hospitieren sie im Spital Bülach, im Stadtspital Waid und im Kantonsspital Winterthur.
Zwei Aerzte aus Tansania sind zu Besuch im Spital Bülach

Morice Sivalatse ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Ben Mnanyi ist ausgebildeter Arzt und zuständig für unfallchirurgische Eingriffe. Beide arbeiten am Mbalizi Hospital in Ifisi. Das Spital liegt zirka 20 Kilometer südwestlich von Mbeya. Mit über 400.000 Einwohnern gehört Mbeya zu den zehn grössten Städten in Tansania.

Im Spital Bülach werden sie von Caterina Amolini, Leitende Ärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, betreut. Hier konnten sie schon an verschiedenen Operationen teilnehmen und lernen den Spitalalltag und verschiedene Abläufe kennen.

Projekt «zurich-meets-tanzania»

Der Besuch der beiden Ärzte in der Schweiz ist Teil des Projekts «zurich-meets-tanzania». Seit einigen Jahren leisten Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Zürcher Spitälern humanitäre Hilfe vor Ort. Ziel ist es die Bevölkerung vor Ort bei chirurgischen Eingriffen besser zu versorgen. Darüber hinaus unterstützen die Schweizer Ärztinnen und Ärzte das Spital bei der Geburtshilfe und bei der gynäkologischen Versorgung. Ziel ist es neben der Hilfe vor Ort auch einen Wissenstransfer an die Kolleginnen und Kollegen in Tansania zu ermöglichen. Darüber hinaus engagiert sich das Team in den lokalen Schulen, um die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, um ihre Berufschancen zu erhöhen.

Bild (v.l.): Dr. Ben Mnanyi; Dr. Caterina Amolini und Dr. Morice Sivalatse.