News

Aktionärsgemeinden: Blick hinter die Kulissen

Am gestrigen Mittwochabend, 10. Juli 2024, konnten die Aktionärsvertreterinnen und Aktionärsvertreter einen Blick hinter die Kulissen des Spitals Bülach werfen. Neben der Geschichte im Spitalmuseum, standen der Notfall, der Rettungsdienst und die Besichtigung des Palliative-Care-Modul auf dem Programm.
Ein Arzt erklärt etwas an Aktionärsvertreterinnen und Aktionärsvertreter

Manuel Steger, Teamleiter Rettungsdienst, und Thomas Hillermann, Chefarzt Anästhesiologie, stellten den Rettungsdienst vor. Neben dem Einsatzgebiet des Rettungsdienstes wurde auch die «Next-Best»-Strategie zur Disposition der Rettungsmittel in den Gemeinden thematisiert. Insbesondere ein Blick in den Rettungswagen mit den verschiedenen Rettungsmitteln stiess bei den Gemeindemitgliedern auf grosses Interesse. 

Neue Palliative Care Station

Einen exklusiven Blick konnten die Gäste in die neue Bettenstation für Palliative Care werfen, die kurz vor der Eröffnung steht. Mirko Thiene, ärztlicher Leiter der Palliative Station und Manuela Hitz, Co-Pflegeleiterin, erläuterten die Philosophie der Palliative Station. Ziel sei es, den Patientinnen und Patienten individuell eine gute Lebensqualität zu ermöglichen. Dabei sei es wichtig, die Angehörigen mit einzubeziehen. Daher können Angehörige mit im Zimmer übernachten. Die neue Palliative Bettenstation ermögliche nun auch eine ruhige Pflegesituation ausserhalb des Spitalbetriebs.

40 Hausärztinnen und Hausärzte

Christoph Schreen, Leiter der Notfallstation, zeigte den Weg den Patienten je nach Schweregrad vom Wartebereich in die Notfallpraxis oder auf die Notfallstation nehmen. Die Aktionärsvertreterinnen und –vertreter zeigten sich überrascht, dass rund 40 Hausärztinnen und Hausärzte ihren Notfalldienst im Spital Bülach leisten. Auch war nicht bekannt, dass jährlich rund 35'000 Patientinnen und Patienten auf dem Notfall behandelt werden. Ein Blick in den Schockraum zeigte den hohen Ausbaustandard des Spitals. 

Entwicklung in der Medizin

Im Spitalmuseum konnten die Besucherinnen und Besucher einen Blick auf den ersten Operationstisch des Spitals Bülach werfen. Pflegedirektorin Daniela Pfeifer-Stöhr schilderte anhand von Fotos und Skizzen den Weg der Krankenversorgung in Bülach vom ersten Krankenasyl über das Brunnerstift bis hin zum heutigen Spital Bülach. An Hand von Exponaten wurde auch die Entwicklung in der Anästhesie und in der Prothetik bis hin zur Geburtshilfe aufgezeigt.

Die Aktionärsvertreterinnen und Aktionärsvertreter bedankten sich bei Verwaltungsratspräsident Thomas Straubhaar und CEO Doris Benz für die Führung und den exklusiven Blick hinter die Kulissen des Spitals Bülach.