Geschäftsbericht 2023 – Nähe ist unsere Stärke

Von Kindheit an erleben wir sie, die Nähe. Sie gibt uns Sicherheit und Vertrauen – räumlich und menschlich. Sie ist ein kostbares Gut, mit dem wir sorgsam umgehen müssen. Doch was macht wahre Nähe aus? Was bedeutet es, ein Spital in der Nähe zu haben? Im Geschäftsbericht 2023 widmen wir uns dem Thema «Nähe».
Titelseite des Geschäftsberichts 2023 des Spitals Bülach
Der Geschäftsbericht 2023 enthält die relevanten Zahlen und Fakten, den Revisionsbericht sowie einen Jahresrückblick.

Jene räumliche und geografische Nähe, die die Eltern der neugeborenen Livia erlebt haben. Durch die Nähe des Spitals zu ihrem Wohnort, konnten sie viel Zeit mit ihrer Tochter auf der Neonatologie verbringen: «Die Pflegerinnen riefen uns an, wenn Livia wach wurde und zehn Minuten später konnten wir bei ihr sein, sie stillen, sie bei uns haben und ihr Wärme und Nähe geben».

Wir zeigen auch die emotionale Nähe die Olena Sotska auf der Palliativstation erfahren hat: vom multiprofessionellen Team der Palliative Care, aber auch von der Sozialhündin Oriana. Die Labradorhündin legt sich meist zu den Patienten ins Bett und spendet dort Nähe und Energie. Diese Therapieform zeigt messbare positive Auswirkungen.

Durch die geschäftliche Nähe entstehen oft auch enge Freundschaften, die über das Arbeitsgebiet hinausgehen. Vier Mitarbeitende sprechen über persönlichen Austausch, Jobvermittlung und Landleben.

Und dann ist da noch die hundertjährige Rosa Beck. Sie lebt noch immer zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld. Zusammen mit ihrer Hausärztin, der Spitex, der Physiotherapeutin des Spitals Bülach und der Klinik für Altersmedizin wird sie rundum versorgt. «Nur durch diese Nähe zu allen Beteiligten können wir eine umfassende und individuelle Betreuung gewährleisten», erklärt Dr. med. Marcel Amstutz, Chefarzt der Klinik für Altersmedizin.

Lesen Sie diese und weitere spannende Geschichten in unserem Geschäftsbericht 2023.

Hier geht es zum Download.