News 1. September 2022

Interdisziplinäre Intensivstation erfolgreich zertifiziert

Seit 1976 werden in der Schweiz Anerkennungsverfahren für Intensivstationen auf der Basis von definierten Richtlinien durchgeführt. Seit 2015 beurteilt die Zertifizierungskommission Intensivstation (ZK-IS) in einem Prozess die Gesuche für eine Anerkennung und erteilt entsprechende Zertifikate.
Zwei Pflegende auf der Intensivstation

Die ZK-IS überprüft, ob die Ressourcen wie Personal, Ausrüstung, Gebäude und Einrichtung, die Strukturen und die Organisation einer Intensivstation den Anforderungen entsprechen. Das Zertifizierungsverfahren erfüllt alle Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) und ist weltweit einmalig. Die erteilten Zertifikate haben eine Gültigkeit von maximal fünf Jahren. «Ich freue mich sehr, dass wir dieses Zertifikat erhalten haben und bin stolz, diesen Erfolg dank dem grossartigen Einsatz des gesamten Teams erreicht zu haben», erklärt KD Dr. Barbara Lienhardt, ärztliche Co-Leiterin der interdisziplinären Intensivstation.

Ärztliche Co-Leitung der Intensivstation
Seit dem 1. Oktober 2021 haben KD Dr. Barbara Lienhardt und Dr. Andrea Westphalen die fachliche und organisatorische Leitung der Intensivstation inne. Die modern ausgerüstete interdisziplinäre Intensivstation stellt die Betreuung von schwer kranken Patienten des Spitals Bülach sicher. Ein Team aus Fachärzten in Intensivmedizin, Assistenzärzten der Inneren Medizin und Pflegefachpersonen Intensivpflege betreut und behandelt rund um die Uhr Patientinnen und Patienten.

Nachdiplomstudium HF in Intensivpflege
Als moderne Arbeitgeberin unterstützt das Spital Bülach die Mitarbeitenden gezielt in ihrer Entwicklung. So verabschiedete es im vergangenen Jahr ein Laufbahnmodell für Pflegende und Hebammen. Dieses zeigt für die grösste Berufsgruppe im Spital unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten auf. Aktuell bietet das Spital Bülach ein berufsbegleitendes, zweijähriges Studium an. Informationen zum Studium finden Sie in der Stellenanzeige.