News

Interview: Erweiterung der Palliative Care

Der Verein palliative zh+sh ist das Netzwerk der Kantone Zürich und Schaffhausen rund um das Thema Palliative Care. Jetzt interviewte der Verein Mirko Thiene, Leitender Arzt Palliative Care, und Manuela Hitz, Pflegeleiterin, der Palliative Care zum Ausbau der Palliativestation.
Mirko Thiene und Manuela Hitz
Mirko Thiene, Leitender Arzt und Manuela Hitz, Pflege-Leiterin der Palliative Care Station.

Themen sind unter anderem der steigende Bedarf an Palliative-Plätzen im Zürcher Unterland, der Ausbau der Palliative-Station und warum es ein Vorteil ist, dass die Station sich ausserhalb des Spitalgebäudes befindet.

Mit dem neuen Palliative-Pavillon erweitertet das Spital Bülach seine Bettenkapazität von acht auf 12 Betten im Palliative-Bereich. Der Pavillon besteht aus mehreren Modulbauten. Diese können kurzfristig gebraucht übernommen werden. Auf 700 Quadratmetern bieten sie einen hohen Ausbaustandard. Die Holzbauweise sorgt für ein gutes Raumklima und die sehr gute Dämmung für niedrige Heizkosten. Insgesamt investiert das Spital Bülach 3.2 Millionen Franken in den Ausbau der Palliative Care. Die Eröffnung ist für März 2024 geplant. 

Interview auf der Webseite von palliative zh+sh