News

Sicherheit – auch bei einem schwierigen Start ins Leben

Die Geburtenabteilung des Spitals Bülach gehört mit über 1’400 Geburten pro Jahr zu den grössten im Kanton. Das Team der Geburtshilfe ist bekannt für seine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz – und für die familienfreundliche Atmosphäre. Zusätzliche Sicherheit bietet die Neonatologie, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert.
Neugeborenes auf der Neonatologie mit Sensoren

Wenn es losgeht, ist das Spital Bülach nur wenige Minuten von zu Hause entfernt. Diese Nähe zum Wohnort ist für viele werdende Eltern eine grosse Erleichterung. Das breite Angebot im Spital begleitet sie aber schon davor – und auch danach.

Mit Geburtsvorbereitungskursen, Begleitung im Wochenbett, Rückbildungskursen sowie der Stillberatung nach dem Spitalaustritt. Zusätzliche Angebote wie Aroma- und Phytotherapie, Akkupunktur oder Homöopathie werden von werdenden Müttern gerne genutzt und helfen auch bei einem schwierigen Start in den neuen Lebensabschnitt.

Hohe Sicherheit von Anfang an
«Bei fast jeder zehnten Geburt braucht das Neugeborene medizinische Hilfe», erklärt Dr. Urs Zimmermann Chefarzt der Klinik für Neonatologie. «Daher müssen wir, ausgehend von der Geburtenzahl hier in Bülach, bei rund 150 Kindern pro Jahr mit Komplikationen rechnen. Dank modernster technischer Ausstattung und einem gut eingespielten Team können wir in der Neonatologie alles auffangen und den Kindern von Anfang an die optimale medizinische Hilfe zukommen lassen.» Bei der medizinischen Versorgung seien die ersten Minuten entscheidend, erläutert Zimmermann.

«Können wir schnell handeln, bleibt dem Kind später eine belastendende Behandlung erspart. Dabei ist uns sehr wichtig, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen – die Familien dürfen sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Mutter und Vater sollen ihre Aufgaben als Eltern wahrnehmen können, gerade in dieser Extremsituation.» Bereits seit 10 Jahren besteht die Neonatologie im Spital Bülach. Daher verfügt das Team über langjährige Erfahrung in der Betreuung von früh oder krank geborenen Babys.  

Familiäre und individuelle Betreuung
Im Zentrum steht die familiäre, individuelle und persönliche Betreuung und Beratung jeder Gebärenden. Hierfür nimmt sich das erfahrene Hebammenteam ausreichend Zeit.
Auch für besondere Geburtssituationen wie Zwillingsgeburten oder Beckenendlagen ist das Spital Bülach dank viel Erfahrung gut vorbereitet.

Blick ins Grüne
Neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf höchstem Niveau trägt auch die Infrastruktur zu einem guten Aufenthalt bei. Der Blick ins Grüne und die gemütlich eingerichteten Zimmer fördern den Start der jungen Familien. Aus einer Vielzahl an Möglichkeiten können werdende Eltern zudem ihr individuelles Upgrade-Paket zusammenstellen lassen: Sei es ein Familienzimmer oder die Übernachtung des Partners.