News 24. Mai 2023

Spital Bülach erweitert Dienstleistung: Gipsen ohne Wartezeit

Statistisch gesehen erleidet ein Prozent der Bevölkerung pro Jahr einen Knochenbruch. Hochgerechnet sind das im Zürcher Unterland rund 1'800 Patientinnen und Patienten. Auch wenn davon nicht alle gegipst werden müssen, ist das Gipsen für Hausärztinnen und Hausärzte oft mit grossem Aufwand verbunden. Das Spital Bülach erweitert daher sein Dienstleistungsangebot und bietet ein separates Gipszimmer an.
Neues Gipszimmer

Um eine Fraktur zu gipsen, muss in den Hausarztpraxen geschultes Personal zur Verfügung stehen, verschiedene Gipsmaterialien müssen bestellt und disponiert werden und bei wenigen Gipsen ist die anschliessende Reinigung mit hohem Aufwand verbunden. Vor dem Hintergrund der neuen Klinik für Bewegungsapparat und auf Wunsch von Hausärztinnen und Hausärzten erweitert das Spital Bülach seine Dienstleistung und bietet ab sofort ein eigenes Gipszimmer an.

Fachlich geschultes Personal versorgt dort Kinder und Erwachsene mit einer auf die jeweilige Fraktur abgestimmt Gipsbehandlung. Nachkontrollen werden neu mit individueller Terminvereinbarung angeboten, so dass Patientinnen und Patienten nicht mehr warten müssen. Zusätzliches Informationsmaterialien zur Gipsbehandlung (Darf ich duschen? Welche Bewegungsübungen helfen mir? Welche Belastung ist erlaubt?) runden das Angebot ab.

Durch die regionale Versorgung im Zürcher Unterland entfallen lange Anfahrtswege. Zusätzlich wird eine Gipssprechstunde für Unfallpatienten und bei Bedarf ein Wundmanagement angeboten.

Weitere Informationen unter: www.spitalbuelach.ch/gipszimmer