Qualitätsmanagement
Die Qualitätsziele dienen auch der Prävention von Fehlern. Zur Überwachung der Prozesse werden Qualitätsdaten erfasst und ausgewertet (Dekubiti, Stürze von Patient:innen, nosokomiale Infektionen, Komplikationen, Arzneimittelnebenwirkungen, usw.) und interne Audits durchgeführt.
In einzelnen Bereichen wird gemäss externen Qualitätsstandards und Guidelines gearbeitet und Daten werden in nationalen Registern erfasst. Ein CIRS (Critical Incident Reporting System) ist seit mehreren Jahren etabliert, mit dem Ziel zukünftige Fehler zu vermeiden und aus eingetretenen Fehlern zu lernen.
Qualitätsberichte
Qualitätsbericht 2022
Der Qualitätsbericht wurde nach der Vorlage von H+ Die Spitäler der Schweiz erstellt. Die Vorlage des Qualitätsberichts dient der einheitlichen Berichterstattung für die Kategorien Akutsomatik, Psychiatrie und Rehabilitation für das Berichtsjahr 2022.
IQM Qualitätsergebnisse
Die Initiative Qualitätsmedizin ist ein 2008 gegründete träger- und länderübergreifender Verein, in dem sich derzeit rund 500 Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr Qualität in der Medizin und Patientensicherheit engagieren.