News

50 Schülerinnen und Schüler beim Berufswahlparcours

Beim Berufswahlparcours erhalten Schülerinnen und Schüler aus Bülach einen Einblick in potentielle Berufe im Spital Bülach.
Zwei Schülerinnen informieren sich bei einer Fachfrau Gesundheit in Ausbildung über den Pflegeberuf

Jedes Jahr organisiert der Verein «Gewerbe Bülach» den Berufswahlparcours für Schüler aus Bülach, Bachenbülach, Höri und Winkel. Ausgesuchte Betriebe öffnen ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Bülach, um ihnen einen praxisnahen Einblick in verschiedene Berufe zu gewähren. Damit unterstützt das Gewerbe die Berufswahl junger Menschen. Anfang dieser Woche besuchten 50 Schülerinnen und Schüler das Spital Bülach.

Fünf Grundbildungen
Im Spital erhielten die Schüler einen Einblick in das Spital und die fünf Grundbildungen. Bis auf die Ausbildung zur Fachfrau/-mann Betriebsunterhalt konnten die Schülerinnen und Schüler in allen angebotenen Berufen erste Praxisluft schnuppern. Neben der Fachfrau/Fachmann Gesundheit waren die Einblicke im Beruf der medizinischen Praxisassistentin/Praxisassistent, Kauffrau/Kaufmann und der Ausbildung zur Köchin/Koch möglich.

Selbstbewusste Lernende
Die Auszubildenden des Spitals Bülach präsentierten in einer Schulungsumgebung selbstbewusst und kreativ ihren Arbeitsbereich. Bei der FaGe- und MPA-Ausbildung ging es beispielsweise um das Anlegen von Verbänden, dem Verabreichen von Infusionen über das Testen von fiktiven Urinproben bis hin zum Richten von Medikamenten in Form von Smarties oder dem Umgang mit dem Patientenbett. Die Schülerinnen und Schülern wurden eingebunden, wenn es beispielsweise darum ging einer Kollegin einen Verband anzulegen oder fiktive Laborproben zu analysieren.

Die Teilnehmenden schätzen den Kontakt zu den Lernenden, den Berufsbildnern, den Bildungsverantwortlichen sowie den Mitarbeitenden des Spitals Bülach. Die Lehrperson bedankte sich für die gute Organisation der Abteilung Bildung und den wertvollen Einblick für seine Schülerinnen und Schüler.

Bis auf Ausbildungsstellen im Bereich Koch/Köchin sind alle Stellen in der Grundbildung für den Lehrbeginn 2023 besetzt. Interessierte Jugendliche können sich für die Jahre 2024 und 2025 hier informieren.