News

Ärzte operieren in Tanzania

Am öffentlichen Vortrag vom Dienstag, 5. Dezember 2023, berichten die Vereinsmitglieder von «zurich-meets-tanzania» über ihren Einsatz im Mbalizi Hospital in Ifisi, Tansania und über ihre Visionen mit dem Projekt.
Eine Ärztin behandelt eine Patientin

Dr. med. Caterina Amolini Veréb, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, berichtet zusammen mit Yolanda Peter, Wundexpertin Spital Bülach,  Dr. med. Stefan Christen, Stv. Chefarzt Innere Medizin, Stadtspital Waid und Tanja Freund Stössel, Anästhesiepflegerin am öffentlichen Vortrag im Spital Bülach über die aktuelle Situation und Neuigkeiten vom Spital in Ifisi. Zudem erläutern die Referentinnen und Referenten, wo der Verein zehn Jahre nach dem ersten Einsatz steht, was ihre Visionen sind und womit sie zu kämpfen haben.

Verschiedene Aktivitäten
Die Aktivitäten des Vereins beinhalten neben verschiedenen chirurgischen Tätigkeiten, auch Gynäkologie und Geburtshilfe sowie zunehmend auch internistische Aktivitäten. Zudem engagiert sich der Verein in lokalen Schulen, damit die Schulkinder ihre Englischkenntnisse verbessern und dadurch ihre Chancen bei der Berufswahl erhöhen können. 

«zurich-meets-tanzania» ist ein vielschichtiges humanitäres Projekt mit dem Ziel, die medizinische Versorgung und Ausbildung in Tanzania zu verbessern. Basierend auf einem einmaligen Einsatz in den südwestlichen Highlands von Tansania, mit der Absicht unfallchirurgische Patientinnen und Patienten zu operieren, hat sich das veritable Projekt entwickelt.

Besuchen Sie nach dem Vortrag den Marktstand mit Produkten aus Tanzania und stellen Sie den Referentinnen und Referenten bei einem kleinen Apéro Ihre Fragen.

Der Eintritt ist frei.