News

Jürg Meier wird neuer CFO

Jürg Meier wird neuer Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung des Spitals Bülach. Der 50-jährige Finanzexperte verfügt über eine breite Erfahrung im Gesundheitswesen im statio-nären wie auch im ambulanten Bereich sowie bei Krankenkassen. Er tritt seine Stelle am 1. Januar 2024 an.
Jürg Meier wird neuer CFO des Spitals Bülach

Jürg Meier ist unter anderem ausgebildeter Kaufmann und Spitalexperte mit eidgenössischem Diplom. Zudem verfügt der ausgebildete Betriebsökonom über einen Abschluss als Bachelor of Science in Business Administration GSBA und einen Master in Accounting & Finance der Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Er war in verschiedenen Führungsfunktionen im Gesundheitswesen tätig. Am Kantonsspital Winterthur arbeitete er über 10 Jahre in verschiedenen Positionen, zuletzt als stellvertretender Direktor Finanzen. Aus seiner Tätigkeit bei der CSS Versicherung in Luzern und bei der SWICA in Winterthur bringt er vertiefte Kenntnisse des Krankenversicherungswesens mit. Bis zu seinem Wechsel ans Spital Bülach im Januar 2024 ist er als Geschäftsleiter des Medizinischen Zentrums Brugg für die operative Führung und strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich.

«Jürg Meier hat uns unter allen qualifizierten Bewerbern mit seiner fachlichen Expertise über den Finanzbereich hinaus überzeugt. Durch seine Tätigkeiten im ambulanten Bereich, im Tarifbereich und seine fundierten Kenntnisse auch auf Krankenkassenseite ist er sehr breit aufgestellt. Damit ergänzt er die Geschäftsleitung in diesem strategisch wichtigen Bereich sehr gut», sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Straubhaar.

Der Bereich Finanzen umfasst die Abteilungen Controlling und Finanzbuchhaltung, Medizincontrolling und die Patientenadministration mit 34 Mitarbeitenden. Als CFO und Leiter des Finanzbereichs ist Jürg Meier Mitglied der Geschäftsleitung, die mit CEO Dr. Doris Benz aus sieben Personen besteht.

Über das Spital Bülach

Im Zürcher Unterland stellt das Spital Bülach mit 170 Betten und rund 1‘200 Mitarbeitenden eine erstklassige medizinische Versorgung für 180‛000 Menschen sicher. Die Kliniken Chirurgie, Bewegungsapparat, Innere Medizin, Gynäkologie & Geburtshilfe, Neonatologie sowie die Institute Radiologie und Anästhesiologie bieten vielfältige stationäre und ambulante Leistungen an.