News

Neonatologie mit neuem Farbkonzept

Die Neonatologie des Spitals Bülach hat Anfang Jahr ein Farbkonzept eingeführt. Die Accessoires für die Babys sind nun alle farblich abgestimmt und die Mützen und Socken wurden von drei strickfreudige Damen aus dem Zürcher Unterland hergestellt.
Team der Neonatologie mit zwei Damen
Das Team der Neonatologie freut sich über das selbstgemachte Geschenk. Die beiden Damen links im Bild, Daniela Virchaux und Veronika Virchaux, zusammen mit Annemarie Carenzi (nicht im Bild), haben für die Babys Socken und Mützen gestrickt.

Damit die frühgeborenen Babys besser unterscheidet werden können, hat die Neonatologie Anfang Jahr ein Farbkonzept erstellt. So ist nun die Farbe des Betts, Nuschis, Shoppens sowie die der Mützen und Socken der Babys klar definiert. 

Für die Herstellung der kleinen Mützen und Mini-Socken hatte Julia Schmiedle, Teamleiterin Wäscherei, einen Kontakt hergestellt. So haben Daniela Virchaux, Veronika Virchaux und Annemarie Carenzi aus dem Zürcher Unterland für die frühgeborenen Babys Socken und Mützen im Kleinformat gestrickt. Damit haben die Neo-Babys schön warm und können ausserdem klar voneinander unterschieden werden. Die Wolle dazu wurde nach hohen Qualitäts- und Hygienestandards ausgesucht und den Damen für die Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt.
 
Persönliche Übergabe
Das Team der Neonatologie hatte die strickbegeisterten Damen Ende August in die Neonatolgie eingeladen. Beim Besuch übergaben die Damen eine ganze Kiste voll kleinen Socken und Mützen in den verschiedenen Farben an das Neonatologie-Team. Annemarie Carenzi konnte leider nicht am Besuch teilnehmen. «Wir sind sehr froh über die liebevoll gestrickten Socken und Mützen», sagt Rico Tusche, Leiter Pflege Neonatologie.

Als Dankeschön für die ehrenamtliche Strickarbeit erhielten die Damen eine exklusive Führung durch die Räumlichkeiten der Neonatologie, wo sie auch die Empfänger ihrer Arbeiten und die persönliche und individuelle Betreuung der Frühgeborenen erleben konnten. Neben einer Besichtigung des Spitalmuseums wurden der Besuch mit einer Einladung zum gemeinsamen Mittagessen im Spitalrestaurant sowie einem kleinen Präsent vom Spital Bülach abgerundet. «Im Namen des ganzen Neo-Teams und des Spitals Bülach bedanke ich mich ganz herzlich für das aussergewöhnliche Engagement der drei Strickerinnen. Ihre Arbeit kommt den Frühgeborenen zu Gute, die in ihren ersten Lebenswochen davon sehr profitieren», sagt Tusche.