News

Rheumatologie am Spital Bülach: Ausbau der rheumatologischen Versorgung

Über zwei Millionen Menschen in der Schweiz leiden an rheumatischen Beschwerden. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten im Zürcher Unterland und den angrenzenden Re-gionen wird jetzt ausgebaut. Ab dem 1. September 2023 verfügt das Spital Bülach mit Facharzt Dr. med. Martin Janousek über einen Experten auf diesem Gebiet.
Dr. med. Martin Janousek

Rheuma bezeichnet über 200 verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dazu gehören beispielsweise neben der Gelenkabnützung (Arthrose) auch die Gelenkentzündung (Arthritis), die Knochenbrüchigkeit (Osteoporose) sowie chronische und akute Rückenschmerzen.

Dr. Martin Janousek hat an der Universität Zürich Medizin studiert. Seine breite Ausbildung zum Facharzt für Rheumatologie absolvierte er an verschiedenen Stationen. Neben Tätigkeiten in der Rheumaklinik des Kantonsspitals Winterthur und in der neurologischen Abteilung der Schulthess Klinik Zürich arbeitete er als Oberarzt in der Klinik für Rheumatologie am Triemlispital Zürich und als Facharzt für Rheumatologie in der Hirslanden Klinik Luzern. Dort behandelte er Patientinnen und Patienten im gesamten Bereich der Rheumatologie und der Schmerzmedizin. Bis zu seinem Wechsel ans Spital Bülach leitete er das Rheumazentrum in Herisau, AR.

Im Spital Bülach behandelt er unter anderem Rückenleiden durch Abnützung oder Entzündung, Bandscheibenprobleme, Gelenkschmerzen durch Abnützung (Arthrose) oder Entzündung (Arthritis wie z.B. Gicht), hilft bei der Entscheidung, ob und wann operiert werden soll, berät bei der Abklärung und Behandlung von Osteoporose (Knochenschwund). Gemeinsam mit der Schmerzklinik am Spital Bülach behandelt er akute und chronische Schmerzzustände des Bewegungsapparats.

Dr. Markus Els, Chefarzt Orthopädie und Co-Leiter der Klinik für Bewegungsapparat, freut sich über den Start des Rheumatologen: «Mit Dr. Janousek können wir unser Behandlungsangebot für den Bewegungsapparat, insbesondere rheumatologische Erkrankungen für das Zürcher Unterland sinnvoll ergänzen und ausbauen. Damit verbessern wir gezielt die Versorgung der Patientinnen und Patienten im Bereich der Rheumatologie und der Schmerztherapie».

Seit Januar verfügt das Spital Bülach über eine eigene Klinik für den Bewegungsapparat. Dort werden Patientinnen und Patienten in den Bereichen Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie umfassend betreut. In Spezialsprechstunden werden Erkrankungen und Unfallfolgen an Schulter-, Ellbogen-, Hand-, Hüft-, Knie-, Sprung oder Fussgelenken von ausgewiesenen Fachärzten abgeklärt und die entsprechenden Behandlungen eingeleitet. Die Klinik arbeitet eng mit der Klinik für Altersmedizin zusammen. Insbesondere ältere Patientinnen und Patienten, die sich einer orthopädischen oder unfallchirurgischen / traumatologischen Behandlung unterziehen, können so ihren speziellen Bedürfnissen entsprechend behandelt werden.

Über das Spital Bülach

Im Zürcher Unterland stellt das Spital Bülach mit 170 Betten und rund 1‘200 Mitarbeitenden eine erstklassige medizinische Versorgung für 180‛000 Menschen sicher. Die Kliniken Chirurgie, Bewegungsapparat, Innere Medizin, Gynäkologie & Geburtshilfe, Neonatologie sowie die Institute Radiologie und Anästhesiologie bieten vielfältige stationäre und ambulante Leistungen an.