News

Urenkel des Spitalgründers zu Besuch

Sir Hugo Brunner, Urenkel von Sir John Brunner, besuchte gestern mit einer Delegation das Spital Bülach. Begleitet wurde er dabei von einigen Cousins und weiteren Familienangehörigen.
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Brunnerstift beim Spital Bülach

Sir John Brunner, der Sohn eines Bülacher Lehrers, der 1831 nach England auswanderte, gründete in Liverpool den Chemiekonzern ICI, der zu einem der grössten der Welt wurde. Als Mäzen unterstützte er Bibliotheken, Schulen und Universitäten in England sowie das Landesmuseum in Zürich. Seiner Vaterstadt Bülach spendete er 1899 die damals enorme Summe von 5‘000 Pfund Sterling zum Bau eines Spitals. Aus dem nach ihm benannten Brunnerstift entwickelte sich das heutige Spital Bülach.

Lange Tradition

Obwohl 33 Gemeinden des Zürcher Unterlandes die Inhaber des Spitals sind, pflegt die Familie Brunner seit langem ihre Schweizer Wurzeln und ihre enge Verbundenheit mit der Heimatstadt Bülach; der Geburtsstadt ihres berühmten Vorfahrens.
Das bisherige Haupt der Familie, Sir Hugo Brunner, möchte die Beziehungspflege in die Hände der nächsten Generation legen. Daher statteten Mitglieder der Brunner-Familie dem Spital Bülach einen Besuch ab. Neben einer Museumsführung durch den langjährigen Leiter Walter Grete, besuchten die Gäste das Brunnerstift und liessen sich von CEO Doris Benz über die neuesten Entwicklungen im Spital Bülach informieren.

Bei anschliessenden Essen im Restaurant Atrium bedankte sich Sir Hugo Brunner beim Spital Bülach für den freundlichen Empfang und die Informationen aus erster Hand: «Ich freue mich, dass die Verbindung der Familie Brunner mit dem Spital Bülach auch über 100 Jahre nach der Spende meines Urgrossvaters immer noch so eng und lebendig ist. Diese Tradition wird jetzt von der nächsten Generation weitergeführt«.

Bild: Sir Hugo Brunner (links) mit Familienmitgliedern vor dem Brunnerstift.